Wie Sie als Inhaber eines Elektroinstallationsbetriebes zu mehr Aufträgen kommen und nur noch Premiumkunden bedienen ohne Umsatzeinbussen befürchten zu müssen.

Buchen Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch völlig kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen.

Viel Aufwand, wenig Verdienst?

Die meisten Elektrobetriebe in der Schweiz haben genügend Arbeit. Trotz der hohen Nachfrage auf dem Markt ist ihr Angebot unter starkem Preisdruck. Das Handwerk muss Wertschätzung erfahren und wieder einen angemessenen Preis für seine Arbeit erhalten. Damit können faire Löhne bezahlt werden, das Personal bleibt der Branche erhalten und das Gewerbe kann sich nachhaltig weiterentwickeln.

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und kostenloses Beratungsgespräch.

Sie wollen weg aus der Vergleichbarkeit und dem Margendruck? Ich zeige Ihnen beim Beratungsgespräch auf, wie Sie folgende Verbesserungen durch bewusste Veränderung bereits innert zwei Monaten erreichen können:

Neue Premiumkunden erhalten

Sie kommen zu neuen Premiumkunden, indem Sie für ein neues Kundensegment sichtbar und attraktiv werden. Sie können künftig Ihre Kunden nach Ihren Kriterien selektionieren.

Weniger Angebote für den gleichen Erfolg

Digitale Medien unterstützen Ihre Akquisition, Sie erhalten bessere Abschlussquoten mit einem zeitgemässem, auf Ihren Betrieb zugeschnittenen Verkaufsprozess.

Bessere Marge generieren 

Sie erwirtschaften bessere Margen bei Ihren Bestandeskunden und laufenden Projekten.

Mehr Zeit für die Projektabwicklung

Mit einem effizienten Verkaufsprozess sparen Sie Zeit zu Gunsten einer profitableren Projektabwicklung. 

Sie haben es selber in der Hand, ob bei Ihnen eine positive Veränderung erfolgt.

Warum ich Ihnen mit meiner Expertise helfen kann:

Über 30 Jahre Erfahrung in Elektroinstallation und Verkauf

Als eidg. dipl. Elektroinstallateur haben mich stets die verschiedenen Sichtweisen aller Projektbeteiligten interessiert. Folgende Stationen haben meine Berufskarriere geprägt und mir einen breiten Rucksack an Wissen mitgegeben:

Elektroinstallation
und Elektroplanung

Geschäftsführer Elektro-Unternehmen und

Bereichsleiter Elektroplanung

Ich spreche Ihre Sprache

Ich war selber Geschäftsführer eines Elektrobetriebes mit 20 Mitarbeitern und verstehe Ihre Sichtweise und spreche somit Ihre Sprache. Langjährige Erfahrung in Elektroplanung ermöglichen mir die Empathie aus planerischer Sicht.  

Lieferanten- expertise

Business Development Manager

Business Channel Manager

Verkaufsleiter Key Account

Entwickler von Lichtcontracting

eines führenden Leuchtenherstellers

Lieferanten ticken anders als Elektriker

Durch die verschiedenen zentralen Rollen in einer marktführenden Zulieferfirma von Licht und Systemen kenne ich die Interessen und Prozesse der Lieferantenseite aus eigener Erfahrung. Als Endkundenbetreuer in einem hochpreisigen Segment ist die Kundensicht entscheidend. Diese Kenntnisse baue ich in der Beratung für Sie gewinnbringend ein.

Verkaufs-Expertise Haustechnik HLKSE

Gebiets-Verkaufsleiter HLKSE eines führenden Haustechnik-Gesamtanbieters in der Schweiz

Kunden wollen Nutzen, kein Produkt

Als Verkaufsleiter eines grossen nationalem Haustechnikanbieters war die Kundenanalyse der entscheidender Punkt zum Erfolg. Elektriker-Offerten werden zu 90% nicht verstanden, da sie zu technisch verfasst sind. Nur Angebote die der Kunde versteht und nachvollziehen kann schaffen Vertrauen und ermöglichen eine nachhaltige und gewinnbringende Geschäftsbeziehung.

Dies können Sie ab sofort verändern

Folgende Schwerpunkte können bei Ihnen erfolgreich umgesetzt werden

nach einem Beratungsgespräch oder Coaching

1

Sie erhalten neue Premiumkunden

Wir evaluieren Ihre Stärken und Schwächen um Ihre Ausrichtung und Position zu schärfen. Sie müssen für Ihre künftigen Kunden sichtbar und erreichbar sein. Sie können Ihren Zielkunden einen Mehrwert aufzeigen, warum Sie der richtige Elektroinstallateur für ihn sind. Für Kaltkunden-Akquise werden digitale Medien eingesetzt, wodurch die investitionswilligen Kunden auf Sie und Ihr Angebot aufmerksam werden.

2

Sie erhalten bessere Margen

Sie erstellen Angebote die verstanden werden und die wahren Bedürfnisse Ihrer Zielkunden erfüllen. Der Kunde sieht in Ihrem Angebot was er bekommt. Sie verabschieden sich möglichst aus der Vergleichbarkeit mit Ihren Mitbewerbern und verkaufen nicht mehr über den Preis.

3

Weniger Angebote für gleichviel Ertrag

Sie erstellen weniger Angebote für den gleichen Umsatz und für eine bessere Marge. Sie analysieren in Zukunft das echte Bedürfnis sowie die Absicht und die Vergabekriterien des Kunden. Sie konzentrieren sich auf die Angebote aus denen Sie Aufträge gewinnen wollen. Sie lernen Angebote zu personalisieren und spezifizieren, was Sie für den Kunden einzigartig und interessant macht. 

4

Projekte und Kunden erfordern Ihre Aufmerksamkeit

Es ist einfacher einem bestehenden Kunden Mehrwert zu bieten, als neue Projekte zu akquirieren. Sie lernen schnell, wo und wie Sie Zusatzaufträge ohne Ausfüllen von Submissionen einfach gewinnen können. Durch eine markante Verbesserung der Abschlussquote der Angebote wird produktive Zeit vom Projektleiter für die gewinnbringende Abwicklung der Projekte frei. Der individuelle Verkaufsprozess garantiert klare Strukturen und Verantwortlichkeiten, sowohl intern als auch zum Kunden hin. Angebote werden nachgefasst und bewirtschaftet. 

Über mich

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in operativen und leitenden Funktionen hatte ich immer nahen Bezug zum Elektroinstallationsgewerbe. Dies als Geschäftsführer eines mittelständigem Elektrounternehmen, als Bereichsleiter eines Elektroplanungsbüros, sowie im Aussendienst und als Key Account-Leiter eines marktführenden Lieferanten des Elektrogewerbes. Als Business Development Manager habe ich Lichtcontracting (Licht als Service) für den Schweizer Markt entwickelt und auch erfolgreich eingeführt. 

Durch meine langjährige Erfahrung in diesen Funktionen habe ich die verschiedenen Interessen und Sichtweisen kennen gelernt und kann diese in meine Beratung einfliessen lassen. Ich habe gelernt, dass immer der Kunde und seine Bedürfnisse im Fokus stehen müssen. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Lösung darf technisch sein, der Verkaufsprozess und die Kommunikation zum Kunden müssen jedoch nach kaufmännischen und verkäuferischen Grundsätzen erfolgen. Der Kunde muss Ihr Angebot und Ihre Kompetenz verstehen, denn er will in einen Nutzen und nicht ein Leistungsverzeichnis investieren.  

Warum eine externe Beratung für Sie sinnvoll ist

Das Baugewerbe ist das einzige Gewerbe, welches Marketing und Verkauf nicht vom operativen Bereich trennt. Kein Produktionsleiter in der Industrie würde in Personalunion die Produkte selber verkaufen die er herstellt. Er konzentriert sich auf seine Kernkompetenz die Produktion.


Der Elektriker hat es in den letzten Jahrzehnten geschafft, effizient Angebote zu erstellen. Nur hat er sich damit unbarmherzig der totalen Vergleichbarkeit ausgesetzt. Dadurch wird technisches Knowhow und Innovation des Tüchtigen nicht mehr geschützt, dies wiederum führt zu Innovationsverlust in der Branche. Der Elektriker mutiert dazu, nur noch einfache Arbeiten auszuführen, das Berufsbild wird unattraktiv. Die Folgen kenne wir alle.


Die meisten Betriebsgrössen im Elektrogewerbe lassen es nicht zu, einen Marketingleiter oder Verkäufer einzustellen. Daher ist es umso wichtiger sich beim Marketing und in der Angebotsphase nicht zu verzetteln. 

Innovation und Preisgestaltung werden vom Projektleiter erarbeitet, das ist grundsätzlich auch gut so. Nur sollten sich die Projektleiter prioritär um die gewinnbringende Umsetzung der Projekte kümmern und nicht Submissionen ausfüllen die nicht erfolgsversprechend sind.




Nun, wie lösen wir dies ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen?


Wir müssen lernen, die Bedürfnisse des Kunden glaskar zu erkennen. Machen wir keine Kundenanalyse zu Beginn, so haben wir schlechte Chance den Auftrag zu erhalten. Ausser wir sind der günstigste, oder eben der billigste Anbieter. Submissionen müssen weiterhin ausgefüllt werden, da diese eine Grundauslastung ermöglichen. Mit bewusstem Triagieren und Nachfassen dieser Angebote wird die Abschlussquote markant besser. Aber es gibt da draussen auch noch ein Margengeschäft, das goldene Handwerk nämlich. Dort konzipieren wir nach Kundenbedürfnis selber und können unser Angebot dadurch personalisieren und personifizieren. Dies nimmt uns aus der Vergleichbarkeit heraus. Wenn wir nicht wissen, wer aufgrund von welchen Kriterien, in welchem Zeitraum entscheidet und wann welche finanzielle Mittel dafür bereitstehen, offerieren wir ins Blaue. Lassen Sie uns zusammen eine diesbezügliche Verbesserung in Ihrem Unternehmen implementieren. Erste Tipps dazu erhalten Sie bereits im kostenlosen und völlig unverbindlichen Beratungsgespräch. Ich freue mich auf Sie.


Ihr Roland Iseli


Warten Sie nicht! Die kostenlosen Beratungsgespräche sind limitiert.

Häufig gestellte Fragen

Ist das wirklich kostenlos?

Ist es so einfach mehr Marge zu generieren?

Ich bin vom Tagesgeschäft getrieben. Wie komme ich aus diesem Hamsterrad?

Ich brauche mehr Personal, nicht mehr Kunden

Der Kunde will für das Handwerk nicht mehr zahlen

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